Blog of Cthulhu

Dieses Blog beschäftigt sich mit H.P.Lovecrafts Cthulhu-Mythos, dem Rollenspiel, den Romanen und Dingen, die darum herum geschehen.

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Montag, Juni 20, 2005

[Spiel] Spielleitertagebuch I

Eine Sackgasse?

Gestern spielten wir zum dritten mal Call of Cthulhu und meine mittlerweile über drei Sessions gestreuten Hinweise - die meisten in Handout-Form - fingen langsam an, sich puzzelartig zusammenzufügen (zumindest zu einem ewtas gröeren Puzzleteil, hehe).

1.) Einer der Hinweise deutete darauf, dass sich eine weitere, wesentliche Informationsquelle in den unterirdischen gewölbe unter einem alten Mayapalast in Tikal befindet. Auf insgesamt sieben Seiten wurde dieser Ort eingehend beschrieben. Von Inschriften war die Rede, von geheimnisvollen Grüften.

2.) Ein NSC gab den Spielern dann noch zusätzlich den Hinweis, das ihr Gegenspieler dort unten entscheidende Informationen gefunden habe.

3.) Die Gruppe der Gegner vor Ort bemühte sich offenbar sehr, diese Gewölbe mit Giftgas auszuräuchern.

Also meiner Meinung nach drei rot leuchtende Pfeile, die exakt dorthin deuteten: in den Keller! Dennoch saßen die Spieler am Ende des Abends herum und hatten das Gefühl: "Wir wissen nicht, wie es weiter geht."!

Gut, der "Keller" ist voller Senfgas, aber dennoch nahmen sie zwei überwältigten Kultisten in Gasschutzanzügen diese nicht ab, sondern ließen sie einfach gehen. Dann stellten sie Überleggungen an, ob man nicht eifnach heim fahren und abwarten solle, was passiert.

Was soll man tun? Für die Minikampagne bedeutende Hinweise lieber "zufällig auf der Straße" finden lassen, damit ja keine Problemstellung entsteht, die es zu lösen gilt? Niemals. Naja hoffentlich tut die Denkpause zur nächsten Session gut.