Blog of Cthulhu

Dieses Blog beschäftigt sich mit H.P.Lovecrafts Cthulhu-Mythos, dem Rollenspiel, den Romanen und Dingen, die darum herum geschehen.

Name:
Standort: Germany

Dienstag, Juli 12, 2005

[Idee] Das Grabmal im Moor

Eine kleine Abenteueridee für Cthulhu kam mir und ich glaube, ich werde sie bei Zeiten konkretisieren:

In der Nähe von Hannover wird 1923 eine Moorleiche entdeckt, fast genau an jener Stelle, an der 23 Jahre zuvor der berühmte "rote Franz" aus dem dunklen Morast geborgen wurde. Eine kleine Sensation in Wissenschaftskreisen, aber für die Öffentlichkeit Angesichts der anderen politischen Ereignisse im Lande eigentlich nicht mehr als eine Lokalmeldung wert.

Dann geschehen aber merkwürdige Dinge. Die Familienangehörigen einer Gruppe von Freikorpsoffizieren werden brutal ermordet, die Offiziere selber verschwinden spurlos. Alles, was zurückbleibt sind Runenzeichen, die fatal an jene Erinnern, die auch bei der Moorleiche gefunden wurden.

Inspiration hierfür sind mir drei unterschiedliche Themen:
- Moorleichen
- seltsame Morde und Selbstmorde bei Golfkriegsveteranen erst vor Kurzem
- die Freikorps der Weimarer Republik und ihr verschrobenes Weltbild

Ich glaube, daraus kann man eine prickelnde und spannende Handlung machen, die am Ende auch erklärt, warum man heute nur noch den "roten Franz" kennt, jene zweite Moorleiche aber seitdem unerwähnt bleibt.