Blog of Cthulhu

Dieses Blog beschäftigt sich mit H.P.Lovecrafts Cthulhu-Mythos, dem Rollenspiel, den Romanen und Dingen, die darum herum geschehen.

Name:
Standort: Germany

Donnerstag, März 23, 2006

[News] Der Spielleiter-Zirkel

Immer dann, wenn man der Meinung ist, es könnte nicht weiter nach unten gehen, gibt es Leute, die einem doch vor Augen führen, dass sich überall und jeder Zeit ungeahnte Abgründe auftun können. So unlängst geschehen im offiziellen deutschen Cthulhu-Forum.

Ich selber bin einer jener Cthulhu-Jünger, der leider selten in den Genuss kommt, auf Spielerseite zu stehen. Bisher hatte ich die Aufgabe des Spielleiters und nur wenig Optionen, einmal anderen bei dieser "Arbeit" zuzusehen. Was fürs Berufsleben gilt, gilt für das Spiel schon lange und so war ich es leid, immer nur im eigenen Saft zu brutzeln und vielleicht betriebsblind zu werden. Meine Idee war es daher, so eine Art Spielleiter-Zirkel ins Leben zu rufen, bei dem sich Spielleiter zu einer Runde treffen und mit wechselndem "Meister" gegenseitig ihre Methoden demonstrieren.

Offenbar traf ich damit einen Nerv, denn sofort verhärteten sich die Fronten. Auf der einen Seite jene, die Interesse daran hatten, sich mal mit anderen SLs auszutauschen und auf der anderen Seite eine bis daher im Verborgene gebliebene Gruppierung von Leuten, die hinter einem solchen Zirkel eine üble Elite-Verschwörung vermuteten, deren einziges Ziel es sein müsse, andere Spieler zu diskriminieren.

In meiner bisherigen Foren-Karriere ist mir etwas derartig Beklopptes noch nie untergekommen und ich hatte eine Menge Spass, diese ganze Situation als eine Art "Rattenlabyrinth" auszunutzen und zuzusehen, was aus dem Experiment wurde. Wer Spass daran hat, kann gerne einmal hier nachlesen, was sich so alles zugetragen hat:

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=4017&boardid=10&page=1

Mittlweile ist aber hoffentlich geklärt und wir können uns der übrigens sehr spassig und erfolgreich verlaufenen Runde widmen.

Tatsächlich kamen nämlich zwei Personen aus dem Forum und ein weiterer Spieler zum Eröffnungsspiel. Ein leicht abgeändertes und gekürztes Szenario aus dem Band Blood Brothers (Oath of Blood) führte uns als Gangster nach Chicago. Ein sehr gelungenes und in der kurzen Zeit gut vorgetragenes Abenteuer. Ein weiteres Treffen wird kommen und dann bin ich an der Reihe. Ich werde davon berichten.